Amethyst: Der Heilstein mit dem violetten Flair

Der violette Amethyst fasziniert die Menschheit schon seit geraumer Zeit. Das zeigen die frühen Erwähnungen dieses kraftvollen Kristalls ebenso wie die moderne Beschäftigung mit diesem Heilstein. In diesem Beitrag gehen wir auf einige geschichtliche Fakten, die Wirkung des Amethysts, seine Reinigung und akademische Erkenntnisse ein. Vielleicht ist auch für den einen oder anderen Heilstein-Profi noch eine Neuigkeit dabei.

Der Amethyst in der Geschichte

Ein eindrucksvoller Kristall wie der Amethyst hinterließ seine Spuren in der menschlichen Vergangenheit. Die Namensgeber des Heilsteins, die Griechen, erzählten sich schon spannende Geschichten zu dem Material. Schon zu dieser Zeit stand der Kristall für geistige Klarheit. Wein, der aus einem Becher aus Amethyst getrunken wurde, solle angeblich nicht betrunken machen.

In der Bibel hat der violette Heilstein ebenso einen prominenten Auftritt. In der Offenbarung des Johannes (Offb 21,20) wird der Amethyst als Schmuck des zwölften Grundsteins von Jerusalem genannt. Es existieren zwölf solche Grundsteine wegen der Anzahl der zwölf Apostel. Der Amethyst verkörpert dabei die Nummer Zwölf in der Reihe der Grundsteine. Der Jaspis ist die Nummer Eins.

Zusatz-Fakt: Im Jahr 2021 wurde tatsächlich ein Amethyst Siegel in den Mauern von Jerusalem gefunden. Darüber berichtete die Israel Antiquities Authorithy.

Später erwähnte auch Hildegard von Bingen den Amethyst in ihrem Werk namens „Physica“, welches auf die 50iger Jahre des 12. Jahrhunderts (1151 – 1158 AD) zurückgeht. Wir können folgendes Zitat aus diesem Buch hervorheben:

Der Amethyst wächst, wenn die Sonne ihren Ring zeigt, als ob sie bekränzt wäre, und das tut sie, wenn sie ankündigt, dass eine Veränderung im Gewand des Herrn, also in der Kirche, geschieht. Und wenn er wächst, sprudelt er so hervor wie Harztropfen, und deshalb gibt es viele. Und er ist warm und feurig und etwas luftig, weil zu jener Zeit, wenn wie gesagt, die Sonne ihren Ring zeigt, die Luft ziemlich lau ist.

Amethyst liegt als Heilstein auf einem Tisch
Ein schöner Amethyst

Die Wirkkraft des Heilsteins Amethyst

Dem violetten Kristall werden seit jeher reinigende Wirkungen in den verschiedensten Facetten nachgesagt. Dies betrifft vor allem die Reinigung der Gedanken. So soll laut den Griechen, wie eingangs erwähnt, das Trinken aus einem Becher aus Amethyst die Sinne nicht vernebeln, sprich nicht betrunken machen. Dies ist vielleicht etwas übertrieben, aber viele Anwender berichten immer wieder davon, dass der Amethyst den Geist von schädlichen Gedanken bzw. Nervosität reinigen kann.

Diese geistreinigende Wirkungsweise verbessert die Konzentration und damit oft die Kreativität. Viele Heilstein-Nutzer schwören bei der Mediation auf die Anwesenheit eines Amethysten. Um die Wirkung zu spüren, werden größere Drusen im bevorzugten Meditationsraum aufgestellt.

Hinweis: Der Amethyst soll auch für kräftiges Haar sorgen.

Ängste und Trauer lassen sich mit dem Amethyst ebenso oft vertreiben. Kenner setzen das Tragen des violetten Heilsteins als Schmuck mit innerem Frieden und Harmonie gleich.

Factbox Amethyst

Heilstein-FamilieQuarz
FarbeViolett
WasserkontaktJa
ChakraKronenchakra
Wichtige SternzeichenFische, Widder, Schütze
HauptvorkommenÖsterreich, Australien

Wissenschaftliche Studien zum Amethyst

Die Thesen zur heilenden Wirkung des Amethysts wurden noch nicht hinreichend wissenschaftlich aufgestellt oder belegt. Trotzdem wurden schon wissenschaftliche Betrachtungen des Amethysts vorgenommen und einzelne Erkenntnisse daraus lassen Rückschlüsse auf die Verwendung des Amethysts als Heilstein zu.

Jedem erfahrenen Anwender von Heilsteinen ist klar, dass der Amethyst nicht durch direkte Sonneneinstrahlung aufgeladen werden soll, sondern dies besser im Mondlicht funktioniert. Wissenschaftlich zeigt sich auch, dass UV-Licht die violette Tönung des Steins bleicht, was diese Erfahrung stützt.

Die Wissenschaft kann ebenso bestätigen, dass es sich bei vielen Citrin-Steinen lediglich um verfärbte Amethyste handelt. Ab einer Temperatur von 350 Grad Celsius verfärbt sich der Amethyst nämlich von violett zu gelb.

Spannend ist dabei, dass dem Citrin praktisch die identischen Heilkräfte wie dem Amethyst nachgesagt werden. Depression und Trauer wird vertrieben. Das Leben erscheint klarer bzw. reiner. Diese Effekte zeigen sich sowohl bei Amethyst als auch bei Citrin.

Eine Untersuchung zeigt ebenso, dass Amethyst nicht vollwertig „kopiert“ werden kann, da sich beim Versuch der Herstellung von synthetischem Amethyst das farbgebende Eisen nicht an den richtigen Stellen im Kristall einlagert.

Natürlicher Amethyst ist also nicht zu ersetzen und aus dieser Natürlichkeit schöpft dieser Heilstein wohl auch seine Kraft.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zna-1967-1236/html

Welcher Heilstein ist violett?

Der Amethyst ist ein bekannter Heilstein in violetter Farbe. Es gibt zwar Farbunterschiede bei verschiedenen Amethysten, aber grundsätzlich gilt er als violetter Heilstein.

Welcher Heilstein passt zum Sternzeichen Jungfrau?

Der Amethyst gilt als einer der Heilsteine, die zum Sternzeichen Jungfrau gehören. Der Heilstein soll die positiven Eigenschaften der Jungfrau verstärken.

Was schreibt Hildegard von Bingen zum Heilstein Amethyst?

Hildegard von Bingen, eine mittelalterliche Nonne und Heilkundige, schreibt in ihren Werken über den Amethyst als einen Heilstein, der vor allem gegen geistige Krankheiten und Unruhe helfen soll. Sie beschreibt ihn als „einen Stein, der die Seele reinigt und beruhigt und die Sinne des Menschen schärft“. Sie empfiehlt auch, den violetten Heilstein zu tragen oder ihn in der Nähe des Betts zu platzieren, um besser schlafen zu können und von Albträumen verschont zu bleiben.

Amethyst kaufen

Ein Edelstein mit einer besonderen Farbe und heilenden Wirkung ist bei vielen Menschen begehrt. Dieser violette Stein kann als Schmuckstück getragen werden oder in der Raumdekoration Verwendung finden. Er gilt als Symbol für Reinheit und innere Ruhe.

Wenn Sie auf der Suche nach einem solchen Stein sind, gibt es viele Möglichkeiten ihn zu erwerben. Der Preis variiert je nach Größe, Qualität und Herkunft des Steins. Es gibt auch Unterschiede in der Art der Fassung, in der der Stein präsentiert wird, wie zum Beispiel als Anhänger oder als Teil einer Schmuckkette.

Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und sorgfältig zu überlegen, welche Art von Stein am besten zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen passt. Einige Anbieter bieten auch ungeschliffene Steine an, die günstiger sein können, aber auch weniger poliert und somit weniger glänzend sein können. Andere Anbieter bieten hochwertig geschliffene Steine zu einem höheren Preis an, die in ihrer Schönheit beeindrucken können.

Es lohnt sich also, Zeit zu investieren um verschiedene Angebote zu vergleichen und sorgfältig zu überlegen, welche Art von Stein am besten zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen passt. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie den bestmöglichen Preis für den Stein bekommen, den Sie sich wünschen.

Amethyst reinigen

Im Herzen der Amethyst-Drusen findet sich eine geheimnisvolle Macht, die Fähigkeit, reine Energie auszustrahlen und die darunterliegenden Edelsteine von jeglichen energetischen Anhaftungen zu befreien. Wie ein sanfter Strom, der Trübes fortspült, arbeitet der Amethyst als spiritueller Reiniger, der uns von Kummer und Süchten befreit und uns auf den Pfad der Freiheit und Selbstbestimmung führt. Zur Reinigung legt man die Heilsteine einfach in die Amethyst-Druse, wo sie von der Reinigungsenergie durchdrungen werden, die alle fremden Informationen neutralisiert. Einige Stunden in dieser Umgebung genügen, um die Steine zu revitalisieren, während der Amethyst selbst nur selten einer Säuberung bedarf, da er von Natur aus selbstreinigend ist.

Ebenso grundlegend wie der Amethyst ist die Reinigung mit Salz, eine Methode von schlichter Eleganz und Effektivität. Die Edelsteine werden dazu in ein Glasgefäß gelegt, das niemals aus Kunststoff sein sollte, um die Reinheit des Prozesses zu gewährleisten. Das Salz, verstärkt durch seine natürliche Leitfähigkeit und umgeben von mineralarmem Wasser, zieht alle energetischen Unreinheiten aus den Steinen, ohne diese dabei zu beschädigen. Die reine Anwendungsdauer reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden, je nach Bedarf und Art der Steine.

Die Reinigungskraft des Salzes ist unbestreitbar stark, doch sie birgt auch Risiken, da eine zu lange Exposition die heilenden Eigenschaften eines Edelsteins beeinträchtigen kann. Besonders empfindliche Steine wie Opale dürfen nicht direkt mit Salz in Kontakt kommen, da dies ihre Struktur und ihren Wert mindern könnte. Diese Methode erfordert eine achtsame Handhabung, um die Integrität der Edelsteine zu wahren.

Zum Aufladen der Heilsteine mit Bergkristall legt man sie in ein Bett aus fein geschliffenen Bergkristall-Trommelsteinen oder direkt auf eine Gruppe von Bergkristallen. Diese Methode, die die Steine mit neutraler Energie versorgt, eignet sich für alle Arten von Edelsteinen und kann nach Belieben in Dauer und Intensität variieren. Bergkristalle, die in diesem Prozess verwendet werden, erfordern ebenfalls regelmäßige Reinigung, um ihre Wirksamkeit zu erhalten und zu garantieren, dass sie stets ihre klare und reinigende Energie abgeben können.

Die Amethystwelt Maissau

Hinter diesem Namen verbirgt sich der größte Shop für Edelsteine in Österreich. Dort können zahlreiche Abenteuer für Jung und Alt rund um den violetten Heilstein erlebt werden.

Manche Führungen sind speziell für Schulen konzipiert worden und andere Veranstaltungen sind für jedermann und jede Frau offen. Folgende Attarktionen laden zum Erleben des Amethysten ein:

  • Goldwaschanlage (nicht immer zugänglich)
  • Edelsteinhaus
  • Amethyststollen
  • Spielplatz
  • Shops & Cafes